Zur mobilen Version

Kampfsport, Selbstverteidigung und mehr...

Ju-Jutsu Selbstverteidigung

Wir sind ein ambitionierter Kampfsportverein mit Fokus auf Selbstverteidigung, Breitensport, Praxistauglichkeit, Vielseitigkeit und Spaß.

Unser Ju-Jutsu-Training findet dreimal die Woche in der oberen Turnhalle des Siebold-Gymnasiums in Würzburg statt.

Kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich, dazu einfach eine E-Mail an probetraining@jujutsu-heuchelhof.de schicken oder direkt zu den angegebenen Trainingszeiten vorbeischauen.

 

Aktuellste Neuigkeiten

26.10.23 - Kostenloser Ju-Jutsu-Schnupperkurs 2023

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen kostenlosen Ju-Jutsu-Schnupperkurs an, der ab dem 8. November 2023 startet. Der Kurs wird bis einschließlich 6. Dezember 2023 jeweils mittwochs von 20:00 bis 21:30 (außer am 22.11.23) stattfinden und innerhalb von vier Übungsabenden einen Einblick in die Kampfsportart Ju-Jutsu vermitteln.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei. Um einen ersten Eindruck von der Selbstverteidigung mit Ju-Jutsu zu bekommen, liegt der Fokus des Schnupperkurses zunächst auf einfachen Techniken, die ohne Vorkenntnisse oder speziellen Fitness-Level anwendbar sind. Es wird keine spezielle Ausrüstung benötigt – Normale Sportbekleidung ist vollkommen ausreichend.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich mit einer kurzen E-Mail an anfaengerkurs@jujutsu-heuchelhof.de anmelden, oder einfach am 8. November um 20:00 Uhr in der oberen Turnhalle des Siebold-Gymnasiums am Rennweger Ring 11 vorbei schauen.


19.03.23 - Die Abteilung trauert um Heiko Schamberger

Die Ju-Jutsu-Abteilung des SC Würzburg Heuchelhof nimmt Abschied von Heiko Schamberger, der am 16.02.2023 verstarb. Wir verlieren damit nicht nur ein wertvolles Mitglied, sondern auch einen Freund.

Viele Jahre war Heiko als Abteilungsleiter und Trainer sowie als Trainingspartner für die Mitglieder der Abteilung da. Doch auch neben der Matte war er immer engagiert, sei es bei organisatorischen Themen oder bei der mentalen Unterstützung seiner Sportkameraden. So bot sich Heiko oft als Fahrer zu Lehrgängen an oder begleitete Prüflinge zu ihren Prüfungen, auch wenn er selbst nicht geprüft wurde. Für Selbstverteidigungskurse und sonstige Veranstaltungen, die auch für andere Abteilungen angeboten wurden, stand er immer als Trainer zur Verfügung. Auch um die Großgeräteförderung und die Beschaffung neuer Matten kümmerte er sich und war dabei im intensiven Austausch mit Verbänden und den zuständigen Stellen. Während der Ju-Jutsu-Trainingsbetrieb zu Corona-Zeiten eingestellt werden musste, organisierte Heiko kontaktlose Trainingsmöglichkeiten und hielt sich und die Abteilung über die aktuellen Auflagen auf dem Laufenden, sodass das normale Training baldmöglichst wieder aufgenommen werden konnte. Bis zuletzt bildete er sich fort, was insbesondere hinsichtlich der Trainerlizenzen auch der Ju-Jutsu-Abteilung zugute kam.

Durch seine selbstlose, ehrliche und direkte Art leistete Heiko einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt der Abteilung. Probleme sprach er direkt an, neue Mitglieder nahm er herzlich auf und ließ sie bereitwillig an seinem Wissen und seiner Erfahrung teilhaben. 

Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke in unserer Abteilung.


31.10.22 - Geänderte Ju-Jutsu-Trainingszeiten am Mittwoch und kein Training in den Herbstferien

Die Zeiten für das Ju-Jutsu-Training am Mittwoch haben sich aufgrund einer neuen Hallenbelegung geändert. Das Training findet nun immer mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr statt. Am Montag und Mittwoch bleiben die Zeiten für das Ju-Jutsu-Training unverändert bei 19:15 bis 21:15 Uhr.

Zudem ist die Sporthalle in den Herbstferien vom 31.10.22 bis zum 4.11.22 geschlossen. Das nächste Training findet somit wieder am 7.11.22 um 19:15 statt.